Geschichte des Tennisverein Rassach

Der Verein wurde am 7.2.1997 gegründet. Nichtuntersagungsbescheid vom 4.2.1997.chronik

Obmann: Alois Öxl
Obmannstellvertreter: Florian Bretterklieber
Kassier: Herbert Orthaber
Kassierstellvertreter: Johann Koch
Schriftführer: Walter Ruhhütl
Schriftführerstellvertreter: Anton Moser

Chronik und Aktivitäten

Im Jahre 1995 musste der ehemalige Rassacher Fußballplatz hinter dem Schulhaus auf ein anderes Grundstück verlegt werden. Schon damals war bei den Rassacher Sportlern die Idee geboren, auch Tennisplätze in der Gemeinde Rassach zu errichten. Als einer der Hauptinitiatoren für die Gründung eines Tennisvereines war der damalige GR Alois Öxl, der in einer Gemeindeumfrage auch von den Bewohnern der Gemeinde Rassach ein reges Interesse für dieses Vorhaben fand. Es musste nun auch ein entsprechendes Grundstück gefunden werden. Nach langwierigen Verhandlungen kam man zu der Entscheidung, die Tennisplätze neben dem neuen Fußballfeld in der Nähe des Poßnitzbaches zu errichten. Das Proponentenkomitee, angeführt von Alois Öxl und Herbert Orthaber konnte am 7.2.1997 im Gasthaus Putzer die Gründungsversammlung des Tennisvereines Rassach abhalten, an der bereits 63 Mitglieder teilnahmen.

Mit Ende Juni 1997 konnte der Spielbetrieb auf der Rassacher Tennisanlage aufgenommen werden und die Auslastung der Plätze war von Anfang an sehr gut. Man entschied sich für einen Kunstrasenbelag mit einer Quarzsandauflage, welcher ein fast echtes „Sandplatzfeeling“ vermittelt. Außerdem kann auch kurze Zeit nach einem Regenguss bereits wieder gespielt werden. Nach nur kurzer Zeit ist die Tennisanlage auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt für die Mitglieder geworden, denn man konnte die Hütte, die von den Fußballern errichtet wurde, auch mitbenutzen.

Im Jahr 2007 wurde die Hütte von den Fußballern unter Obmann Gerhard Painsi und Kassier Markus Steinbauer zu einem Sporthaus umgebaut. Das neue Sporthaus ist mit 6 Duschen ausgestattet und das Vereinshaus bietet innen und außen genug Platz, um die abgehaltenen Tennismatches bei einem kühlen Getränk analysieren zu können. Wer vom Sport noch nicht genug hat, kann sich auch noch am Drehfußballtisch duellieren.

Im Frühjahr 2010 wurde auf den Tennisplätzen ein neuer Belag aufgetragen. Der neue Belag ist vom Spielverhalten vergleichbar mit einem gut gepflegten Sandplatz. Ein spezielles Sportgarn ermöglicht ein ausgezeichnetes Sprungverhalten. Die extra starke glatte Oberfläche optimiert den Gleitreibungswert und der Platz ist unmittelbar nach Regen wieder bespielbar. Durch das Einstreuen eines roten Spezial-Quarzsandes, der den Flor stützt und so unverrückbar macht, sieht der Platz optisch wie ein Sandplatz aus. Dass um ein Wesentliches weniger an Pflege notwendig ist, rundet das positive Bild ab.

Seit Bestehen des Tennisvereines wird alljährlich auch ein Mixed-Turnier durchgeführt, bei dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können.

Aber auch für die Kinder werden Kindertenniskurse und sogenannte „Kinder-Tennis-Treff’s“ organisiert.

Seit dem Jahr 2002 organisiert der Tennisverein auch Tenniscamps; zuerst in Kroatien und seit dem Jahr 2008 in Ungarn wo bis zu 77 ! Mitglieder daran teilnehmen. In den letzten Jahren wurde wieder Kroatien bevorzugt.

Seit dem Jahr 2020 nimmt der Tennisverein Rassach auch an der Mannschaftsmeisterschaft des STTV in mehreren Altersklassen teil.